Triple P-Einzeltraining

Das Triple P-Einzeltraining bietet den Rahmen für eine individuelle und intensive Einzelberatung. Hilfreiche und bewährte Erziehungsfertigkeiten werden Ihnen durch einen qualifizierten Triple P-Einzeltrainer vermittelt. Das Triple P-Einzeltraining erstreckt sich über 8 bis 15 Wochen und beinhaltet neben Diagnostik, Wissensvermittlungen und Übungen auch Hausbesuche. Durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis werden die Übertragbarkeit in den Alltag gewährleistet und dauerhafte Veränderungen gefördert.

Rahmenbedingungen

  • Einzel- bzw. Familiensitzungen
  • 1 Trainer/in
  • Wöchentliche Sitzungen über insgesamt 8 - 15 Wochen, die jeweils 60 bis 90 Minuten dauern und teilweise als Übungssitzungen bei Ihnen zu Hause stattfinden
  • Anzahl und Dauer der Sitzungen können flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst werden
  • Materialien: Zu Beginn des Trainings erhalten Sie ein Familienarbeitsbuch, in dem die wichtigsten Inhalte zusammengefasst sind und Platz für Notizen sowie die Bearbeitung von Übungen ist.

Überblick über die Sitzungsinhalte

Sitzung Inhalte Dauer
1. Eingangsinterview
  • Art und Entstehung des aktuellen Problems
  • Assoziierte Probleme
  • Entwicklungsverlauf des Kindes, soziale und relevante familiäre Faktoren
  • Wahrnehmung der Eltern bezüglich des Problems
  • Einführung in die systematische Beobachtung des kindlichen Verhaltens
ca. 60 min.
2. Beobachtung des Umgangs miteinander in der Familie und Besprechung der diagnostischen Ergebnisse
  • Vervollständigen des Eingangsinterviews
  • Beobachtung der Eltern-Kind-Interaktion
  • Besprechung der diagnostischen Ergebnisse
  • Faktoren, die das Verhalten von Kindern beeinflussen können
  • Ziele für Veränderungen und Interventionsmöglichkeiten
ca. 60 min.
3. Förderung der kindlichen Entwicklung
  • Grundregeln der positiven Erziehung
  • Förderung und Stärkung einer guten Beziehung
  • Förderung von angemessenem Verhalten
  • Beibringen neuer Fertigkeiten und Verhaltensweisen
ca. 60 min.
4. Umgang mit Problemverhalten
  • Umgang mit Problemverhalten
  • Entwicklung von Erziehungsroutinen
  • Abschluss der Vorbereitung für die Punktekarte
ca. 60 min.
5. Übungssitzung 1
  • Übungsaufgabe
  • Selbsteinschätzung und Feedback
  • Setzen von Zielen
  • Weitere Themen
  • Ziele für Übungen zwischen den Sitzungen
ca. 40 min.
6. Übungssitzung 2
  • Übungsaufgabe
  • Selbsteinschätzung und Feedback
  • Setzen von Zielen
  • Weitere Themen
  • Ziele für Übungen zwischen den Sitzungen
ca. 40 min.
7. Übungssitzung 3
  • Übungsaufgabe
  • Selbsteinschätzung und Feedback
  • Setzen von Zielen
  • Weitere Themen
  • Ziele für Übungen zwischen den Sitzungen
ca. 40 min.
8. Aktivitätenpläne
  • Zwischenbilanz
  • Erkennen von Risikosituationen
  • Aktivitätenpläne
ca. 60 min
9. Einsatz von Aktivitätenplänen
  • Förderung des selbständigen Spielens
  • Vorausplanen für weitere Risikosituationen
  • Gemeinsame Aktivitäten
  • Planung und Durchführung eines Ausfluges
ca. 60 min.
10. Abschlusssitzung
  • Überlebenstipps für Familien
  • Beenden des Programms
  • Bilanz ziehen
  • Aufrechterhaltung von Veränderungen
  • Lösen künftiger Probleme
  • Ziele für die Zukunft
  • Abschlussfragebögen
ca. 60 min.
Zurück zur Übersicht